Reiki

Heilen durch Hand auflegen

Reiki (fliessen der Universellen Energie) ist eine Art der Geistheilung die Anfang des 20. Jahrhunderts von Mikao Usui in Japan wiederentdeckt wurde.

Ende des 19. Jahrhunderts fand er in der Bibliothek eines kleinen Zen-Klosters bei Kyoto alte Sanskritschriften, die ihm den Weg zum späteren Usui-System der natürlichen Heilung mit Reiki zeigten. Um praktisch damit arbeiten zu können, musste Usui zusätzlich noch an einem Ort der Kraft 21 Tage auf eine besondere Weise meditieren und fasten, damit er an den „Strom der universellen Lebenskraft angeschlossen“ ist und dadurch zum ersten Reiki-Großmeister der Neuzeit wurde.

Reiki ist Heilen durch Hand auflegen. Dabei fließt die universelle Energie durch den Behandelnden hindurch, sie wird gebündelt und an den Chakren der Hände wieder abgegeben. Ähnlich wie bei der Akkupunktur geht man auch hier davon aus, dass die Energie im Körper harmonisch fliessen sollte. Tut sie das nicht, sind Blockaden vorhanden und diese gilt es aufzulösen. Die an den Händen des Behandelnden abgegebene Energie strömt während einer Behandlung in den Körper des Klienten und löst dort die vorhandenen Blockaden auf. Somit kann die eigene Energie des Klienten wieder ungehindert fliessen und führt zurück zu Gesundheit und Wohlbefinden. Reiki ist demnach eine sanfte Hilfe zur Selbsthilfe.

Heute wissen wir um die Kraft des Reiki und können es hervorragend mit anderen Therapien kombinieren.

Was ist Reiki?